Unsere Grundsätze

Eine Gruppe Pfadfinder*innen steht vor einem Schwarzzelt mit der Aufschrift Parlament

Unsere pädagogische Konzeption

Wir, als Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, haben uns eine pädagogische Konzeption gegeben, welche die Eckpfeiler unserer Arbeit bildet. In dieser Konzeption finden sich unsere inhaltlichen und strukturellen Grundaussagen - sie kann hier im Gesamttext heruntergeladen werden.

Wir, Jungen, Mädchen und junge Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland, haben uns freiwillig zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir als Teil der Weltpfadfinderinnen- und pfadfinderbewegung und in der Tradition der deutschen Jugendbewegung eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit gestalten. Pfadfinden heißt für uns, selbstbewusst an unseren Zielen zu arbeiten und uns persönlich ständig weiterzuentwickeln. Dabei steht der junge Mensch als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wir wollen als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitgestalten und mittragen.

Das Pfadfinderversprechen im BdP

Ich will [im Vertrauen auf Gottes Hilfe] nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben.

Jede*r Pfadfinder*in legt im Laufe der aktiven Zeit dieses Versprechen ab. Damit bekennt sich jede*r bewusst zu unseren Grundsätzen. Diese sogenannten Pfadfinderregeln sollen unser Zusammenleben zu strukturieren und unsere moralischen Grundsätze betonen:

• Ich will mich beherrschen.
  • Ich will den anderen achten.
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
  • Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.