Unser Landesverband

Das Logo Pfadfinden im Norden

In unserem Landesverband kommen alle 25 Gruppen Norddeutschlands zusammen. Der Landesverband ist die Plattform für die Gruppen aus Hamburg und Schleswig-Holstein, um sich untereinander auszutauschen. Darüber hinaus bieten wir ein breites Ausbildungs- und Aktionsangebot an, sodass unsere Gruppenleitungen gut auf ihre Aufgaben vor Ort vorbereitet werden. Außerdem stehen wir den Gruppen mit vielfältigen Unterstützungsangeboten zur Seite.

Wir im Landesverband Schleswig-Holstein / Hamburg nehmen unterschiedliche Vernetzungs- und Ausbildungsaufgaben wahr. Im Mittelpunkt steht dabei die Konzeption und Durchführung regelmäßiger Ausbildungsangebote für unsere Mitglieder. Das System an Ausbildungskursen umfasst dabei sowohl Angebote mit dem Schwerpunkt „Ich für mich“, als auch Kurse mit dem Schwerpunkt „Ich für meine Gruppe“. Im Feld „Ich für mich“ sind Kurse angesiedelt, die Selbsterfahrung und den eigenen „Pfadfinder*innen-Kompetenzaufbau“ ermöglichen.
Hierbei lernen die Teilnehmenden nicht nur wie eine Kothe aufgebaut wird und wie der Weg beim Wandern gefunden wird, sondern auch sich bewusst für einen Beruf zu entscheiden. Die Kurse „für meine Gruppe“ vermitteln wichtige Fähigkeiten zur Leitung von Gruppen. Hier sind Themen wie Recht, Gruppenstunden- und Lagerplanung, unsere pädagogische Konzeption, Demokratie und Partizipation in der Gruppe, die Projektmethode oder die Leitung des Stammesrats angesiedelt.

Darüber hinaus bieten wir als Landesverband regelmäßige Aktionen für alle Altersstufen an und sichern so die Vernetzung zwischen den Gruppen. Eine ganz besondere Aktivität ist das alle zwei Jahre stattfindende Landespfingstlager mit über 500 Teilnehmer*innen.
Auch die umfangreiche Unterstützung vor Ort ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu stellen wir in Form von Arbeitshilfen und Schwerpunktthemen Materialien und Ideen bereit, die für unsere Mitglieder beispielsweise im „Stammeswiki“ zur Verfügung stehen. Schließlich vertreten wir die Interessen der Kinder und Jugendlichen unseres Verbandes auch nach Außen, zum Beispiel im Landesjugendring, in der (Kommunal-)Politik oder im Bundesverband.