Gruppe gründen

Blick aus einer aufgeknüpften Kothe nach draußen

Neue Stämme / Aufbaugruppen

Pfadinderei ist toll. Das finden wir und wir sind fest davon überzeugt, dass unser Konzept heute tragfähiger denn je ist. Doch nicht überall gibt es Pfadfinder*innengruppen. Wir freuen uns, wenn du eine neue Gruppe aufmachen möchtest.

Wir finden, dass Pfadfinden eine tolle Idee ist, bei der noch viel mehr Kinder und Jungendliche mitmachen können sollen. Wir helfen jungen Menschen ihren Platz in unserer demokratischen Gesellschaft zu finden und Selbstbewusstsein zu erwerben. Bei uns dürfen Kinder ganz einfach Kinder sein und Spaß mit guten Freunden haben. Bei den Pfadfinder*innen erleben Jugendliche echte Abenteuer und müssen sie nicht passiv über Fernsehen und Internet konsumieren. Gleichzeitig vermitteln durch unser Programm Werte wie Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Naturverbundenheit.

Leider gibt es aber noch in viel zu wenigen Orten die Möglichkeit, bei dem großen Abenteuer Pfadfinden dabei zu sein. Mit Deiner Hilfe muss das nicht so bleiben. Wenn es in deiner Nähe noch keinen aktiven Pfadfinderstamm gibt, dann gründe doch einfach selbst einen! Viele erfolgreiche Stammesgründungen in den letzten Jahren beweisen, dass das gar nicht so kompliziert ist. Man muss selbst kein*e Pfadfinder*in gewesen sein, um einen Stamm zu gründen.
Alles, was Du dazu wissen musst, bringen wir Dir bei. Wir beraten Dich individuell und leisten die Ausbildung, die Du benötigst. Wir bieten Unterstützung mit Rat und Tat – von der Planung der ersten Schritte bis zum selbstständigen Pfadfinderstamm mit vielen Gruppen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie auch an Deinem Ort ein Pfadfinderstamm entstehen kann, melde dich bei uns.