Fördern im Verein

Graslandschaft mit Bergen im Hintergrund

Pfadfinderarbeit langfristig zu unterstützen

Dies die Aufgabe des Fördervereins des BdP Landesverbandes Schleswig-Holstein / Hamburg. Die Mitglieder fördern durch ihren Beitrag die Aktivitäten der Landesverbandes und der Stämme ideel und finanziell.

In unseren Pfadfindergruppen lernen Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen selbständiges und eigenverantwortliches Leben sowie soziales Engagement. Die Mädchen und Jungen brauchen für Fahrten, Lager und zur Durchführung ihrer Aktionen neben vielem anderen vor allem Räume und Lagerplätze. Diese Gruppen werden nach dem Prinzip “von Jugendlichen für Jugendliche” geleitet, für deren Ausbildung eigene Kurse auf Landesebene durchgeführt werden.

Für diese Aktivitäten brauchen die Pfadfinder*innen natürlich auch eine Menge Geld, z.B. für eine Hausrenovierung, einen Landesrundbrief, ein Liederbuch oder eine neue Stammesgitarre. Um diese Jugendarbeit zu unterstützen, haben wir diesen Förderverein für den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Schleswig - Holstein/Hamburg gegründet.
Fragen rund um das Thema Spenden und Förderverein allgemein beantwortet unser Geschäftsführer Timo Beckmann gerne.