Von Landesbüro 3. März 2024
Moin liebe Freund*innen
es ist viel los bei uns im Landesverband. Wir hatten einen schönen Neujahresempfang in Schwentinental. Als Nächstes steht die Landesversammlung an, das wird bestimmt spannend. Alles Weitere lest ihr in diesem Newsletter.
Neujahresempfang am 3. Februar in Schwentinental
Wir sind am 03.02.2024 zusammen mit Stamm Radwersdorp in Schwentinental ins Jahr gestartet.
Dabei haben wir uns angeschaut, was wir letztes Jahr gemacht haben und wie es dieses Jahr weitergeht.
Dazu gab es sehr leckeren Kuchen. Hmmmm…
Blaues Wunder Teamtreffen
Das blaue Team trifft sich dieses Wochenende für die blaue Jahresplanung und Teambuilding. Es wird fleißig geplant, bleibt also gespannt. Auf der Landesversammlung werden die Termine für dieses Jahr vorgestellt.
Landesversammlung in Reinbek 15.-17.03.2024
In zwei Wochen wird unsere Landesversammlung bei Stamm Norwing in Reinbek stattfinden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wer noch Lust hat das Team zu unterstützen, kann sich gerne beim Vorstand melden unter vorstand@bdp-sh-hh.de.
Die Anträge sind auf mitreden.pfadfinden.de hochgeladen. Zusätzlich wird es Onlinemeetings zur Vorbereitung geben, hier können sich Interessierte mit den Antragsstellenden bereits im Voraus austauschen. Alle weiteren Infos bekommen die Delegierten per Mail.
Wir freuen uns auf ein produktives Wochenende mit euch!
Weitere Infos zur Landesversammlung findet ihr unter im Wiki unter 71. Landesversammlung 2024
KfS 05.-14.04.2024
Jetzt noch schnell zum KfS anmelden!
Sipplinge ab 14 Jahren, meldet euch noch schnell zum diesjährigen Kurs für Sipplinge vom 05.-14.04. an!
Gruppenleitungen, erinnert eure Sipplinge!
Bei Fragen meldet euch bei Fauchy unter lb-ausbildung@bdp-sh-hh.de
Termine für 2024
Eine Übersicht über die kommenden Aktionen in diesem Jahr findet ihr hier im Wiki.
Außerdem findet ihr dort eine Seite mit allen Terminen der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder*innenverbände (AHP). Dort gibt es zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurse, spannende Seminarangebote und viele mehr.
Falls ihr noch Termine habt, die wir in den LV Kalender aufnehmen sollen, schreibt uns gerne eine Mail an vorstand@bdp-sh-hh.de.
Übersicht Fördermöglichkeiten Land/Bund
Auf der Website vom Landesjugendring Schlewig-Holstein e.V. findet ihr eine Übersicht der Fördermöglichkeiten für kleinere oder größere Projekte. Es lohnt sich dort mal vorbei zu schauen.
Erweiterte Führungszeugnisse und Echolot
Wie ihr sicherlich gesehen habt, wurden Anfang des letzten Jahres Anforderungen für erweiterte Führungszeugnisse verschickt. Wir haben bereits über 100 Führungszeugnisse eingesehen und haben somit die erste Marke auf dem Weg zu mehr Kinderschutz erreicht. Solltest du über 16 Jahre alt und aktives Mitglied sein, und noch kein Führungszeugnis eingereicht haben, würden wir dich bitten dies zeitnah zu tun. Sollte jemand seinen Brief mit den Antragsunterlagen verloren haben: Kein Problem. Diese kann man bei der StaFü bzw. Mitgliederverwalter*in einfach anfordern. Sollte dies bei euch nicht möglich sein, wendet euch bitte an vorstand@bdp-sh-hh.de.
Leider funktioniert das Einreichen der Führungszeiugnisse nur begrenzt über Freiwilligkeit. Daher haben wir uns, nachdem es bereits fast ein Jahr Zeit gab ein Führungszeugnis einzureichen, entschieden die ersten Konsequenzen einzuführen. Ab dem 01.01.2024 ist zur Teilnahme an Landesaktionen die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis verpflichtend. Das bedeutet, dass wir vor Aktionen einmal überprüfen, ob alle Teilnehmenden bereits eines eingereicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, gehen wir auf die Personen explizit zu und suchen eine Lösung. Unser Ziel ist es nicht, Menschen von unserer Arbeit auszuschließen. Es geht dabei darum, die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband vor Gewalt zu schützen. Innerhalb der nächsten Monate werden die Ergebnisse der Echolot-Studie präsentiert. Wir haben bereits einen kleinen “Sneak-Peak” erhalten und sind dadurch umso motivierter, sexualisierter Gewalt in unserem Verein entgegen zu wirken. Sobald die Ergebnisse veröffentlicht werden oder entstandene Arbeitshilfen vom Bund erscheinen, geben wir diese gerne weiter. Wir sind genauso gespannt wie ihr und können daher zum Thema Echolot zurzeit nur wenige Fragen beantworten.
Landesschatzmeister*in gesucht
Wir suchen dringend eine*n neue Schatzmeister*in.
Der Posten ist seit der letzten LV vakant. Wir brauchen bis zum März dringend jemanden für die Position. Da wir nach dem aktuellen Beschluss der letzten BV auch eine*n Stellvertreter*in wählen können, wünschen wir uns ein Zweierteam. Wir haben bereits Bürstel für den LB Posten Kasse gewissen können, damit er sich in die Arbeit einarbeiten kann. Er wünscht sich eine zweite Person, die mit ihm einen Überblick über unsere Finanzen hat. Außerdem wird bis zur LV wahrscheinlich unser Kassensystem modernisiert. Wenn du an diesem Prozess bereits beteiligt werden möchtest, melde dich gerne bei uns (vorstand@bdp-sh-hh.de). Damit verpflichtest du dich zu absolut nichts! Du kannst einfach einmal mit unserer LB Kasse und dem Vorstand sprechen und ein bisschen reinschnuppern. Als Schatzmeister*in bist du ein Teil des Landesvorstandes. Dabei liegt es in deiner Entscheidung, wie viel du an der Vorstandsarbeit teilnehmen möchtest. Weitere Infos zu den Aufgaben der*des Schatzmeister*in findest du hier im Wiki.
Und falls dir jemand einfällt, den du gerne in dem Job sehen würdest oder denkst, die Person könnte das auf alle Fälle, sprich sie drauf an oder schreib ebenfalls eine Mail mit dem Namen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Neue*r Bildungsreferent*in gesucht
Aktuell haben wir leider keine*n Bildungsreferent*in. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einer*m neuen Bildungsreferent*in. Die Stellenausschreibung findet ihr hier im Wiki. Wenn ihr jemanden kennt, der*die jemanden kennt etc. teilt gerne die Ausschreibung!
Danke für eure Hilfe!
Euer Vorstand
Seminare vom KJR Pinneberg
Trans* in meiner Institution. Arbeiten mit und für trans* und nichtbinären Kindern und Jugendlichen
Wann? - 09.03. 10-17 Uhr
Wo? - Victor-Andersen Haus Jugendbildungsstätte Barmstedt, Düsterlohe 5, 25355 Barmstedt
Kosten? - 30,00 € inkl. Mittagsverpflegung
Herausforderndes Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen
Wann? - 18.03.2024 17-19 Uhr & 29.04.2024, 17 - 19 Uhr
Wo? - Online via Zoom
Kosten? - 20,00 €
Mehr Infos und Anmeldung findet ihr hier beim KJR.
AHP-Seminar: Küche und Hygiene am 10.03.24
Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder*innenverbände (AHP) lädt alle Pfadfinder*innen aus den Verbänden, die Lagerküchenerfahrung haben, zu einem praktischen Pfadfinderinnenseminar ein. Das Seminar fokussiert sich auf die Herausforderungen in Lagerküchen und Küchenteams während Pfadfinderlagern und auf Fahrt.
Wann? - 10.03. von 12:00 bis 16:00 Uhr Wo? - Jugendbegegnungszentrum (JBZ), Barmbeker Straße 71, 22303 Barmbek Kosten? - 10€ bitte in bar mitbringen
Programmpunkte:
- Hygieneschulung inkl. Gesundheitszeugnis
- Mengenkalkulation
- Logistik von Lagerküchen
- Rezepte und Gerichte fürs Kochen auf Lager und Fahrt
- Tipps und Tricks für die Großküche
Mehr Infos und Anmeldung bis zum 04.03.2024 findet ihr hier bei der AHP.
Wir freuen uns auf ein lehrreiches Seminar mit euch!
Euer AHP Vorstand
Osterbauen auf dem Wandervogelhof Reinstorf vom 22.3-1.4.2024
Moin, auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Osterbauen auf dem Wandervogelhof Reinstorf statt.
Anmeldung und weitere Infos findet ihr hier beim Wandervogelhof.
Verpflegung: 7,50€ pro Tag & 15€ für den Festsonntag