Neues aus dem Januar

Von Landesbüro 30. Januar 2024

Mehrere Personen sitzen auf einem Steg an einem See

Moin liebe Freund*innen

die nächsten coolen Aktionen stehen an. Los geht es mit dem Neujahresempfang am kommenden Wochenende. Weiter geht es mit dem Winterhajk der roten Stufe, bei dem es darum geht zusammen mit Diana Jones das Geheimnis des Kristallkarpfens zu lüften. Klingt spannend, oder? Meldet euch noch schnell an, die Plätze sind rar! Alles weitere lest ihr in diesen News.


Ein Steg in einem See mit Schilf

Landeskurswoche-Nachbereitungstreffen

Am 12.-14.01. hat das Nachbereitungstreffen der Landeskurswoche stattgefunden. Wir haben uns das Wochenende in Großhansdorf, bei Stamm Waldreiter getroffen und über den Vergangenden Kurs gesprochen. Wir haben überlegt, was gut lief und was wir für das nächste Jahr verändern und verbessern wollen. Wir haben ein produkives Wochenende gemeinsam verbracht und die nächsten Kurse optimal vorbereitet.


Eine Gruppe sitz um ein Flipchart herum

Neujahresempfang am 3. Februar

Liebe Freund*innen,
Liebe Pfadfinder*innen,
hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem Neujahrsempfang am 03.02.2024 einladen. Der Neujahrsempfang vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg (BdP LV SH/HH e.V.) findet dieses Jahr in Schwentinental statt.
Adresse: Theodor-Storm-Platz 1, 24223 Schwentinental

Das Treffen beginnt um 15:00 Uhr mit einem Sektempfang und während der Veranstaltung wird es Kaffee und Kuchen geben.
Anmelden könnt Ihr euch entweder über die Mailadresse nje (ät) bdp-sh-hh.de oder mit diesem Link zum Anmeldeformular.
Falls Ihr auf unserem Neujahrsempfang ein Grußwort sprechen möchtet, könnt Ihr dies auch bei der Anmeldung mit angeben.

Wir freuen uns auf Euch und herzlich Gut Pfad,
Eure Landesleitung und Stamm Radwersdorp

R/R-Winterhajk 09.02.-11.02.24

Flyer Einladung zum Winterhajk

19 Jahre nach ihrer letzten Expedition stürzt sich die berühmte Archäologin Diana Jones in ein neues Abenteuer. Im Wettlauf gegen eine mysteriöse Gruppe, die sich als “Die Karpfen” bezeichnet, begibt sie sich auf die Suche nach dem legendären Heiligen Kristallkarpfen. Die Reise führt durch das malerische Travetal, wo atemberaubende Landschaften und verborgene Geheimnisse auf sie warten.

Der Pfad führt sie in die geheimnisumwobene Karpfenstadt Reinfeld, wo der Heilige Kristallkarpfen vermutet wird. Diana steht vor der Herausforderung, die Rätsel der Stadt zu lösen und gleichzeitig den Karpfen einen Schritt voraus zu sein. Die Legende besagt, dass der heilige Kristallkarpfen nicht nur übernatürliche Kräfte besitzt, sondern auch das Schicksal derjenigen verändern kann, die ihn finden.

Die Geschichte von Diana Jones und der Suche nach dem Heiligen Kristallkarpfen wird zu einer packenden Wanderung durch eine reiche und gefährliche Landschaft, die nicht nur physische, sondern auch spirituelle Herausforderungen birgt. Diana muss all ihre Spurensucher Fähigkeiten und ihre innere Stärke einsetzen, um das Geheimnis des Kristallkarpfens zu entschlüsseln und die Welt vor dem machthungrigen Geheimbund zu schützen.

Anmeldeschluss ist der 2.2. ⛰️🐊
Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular sind unter diesem Link.

Landesversammlung in Reinbek 15.-17.03.2024

Wir suchen DICH!
Du möchtest zur LV, bist aber nicht in der Delegation deines Stammes? Dann unterstütz unser Team und lerne die LV aus einer anderen Perspektive kennen. Wir suchen:

  • Versammlungsleitung
  • Protokoll
  • Kasse
  • Teestuben
  • Workshops

Interesse oder Fragen? Meld dich einfach beim Vorstand: vorstand (ät) bdp-sh-hh.de
Weitere Infos zur Landesversammlung findet ihr unter diesem Link.

RR-Kanutour 07.-09.06.

Du hast Bock auf eine aktive, gemeinsame Aktion mit R*Rs aus dem gesamten Land? Du freust dich, deine Ideen und Wünsche aktiv einzubringen und gemeinsam mit tollen Menschen ein Wochenende abzuschalten? Dann mach dich bereit für die R*R - Kanutour 2024 vom 07.-09.06. Am 28.02 um 20:00 Uhr werden wir online unsere ersten Ideen sammeln. Sag bescheid, wenn du dich hier mit einbringen möchtest - das würde uns sehr freuen!
Alle weiteren Infos folgen über den Newsletter und über unseren Instagram-Account @powerranger_bdp_shhh

Seid Wach,
Deine PowerRanger

Sandstrand am Fluss

Boote auf einem See

Termine für 2024

Eine Übersicht über die kommenden Aktionen in diesem Jahr findet ihr unter diesem Link.
Außerdem findet ihr dort eine Seite mit allen Terminen der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder*innenverbände (AHP). Dort gibt es zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurse, spannende Seminarangebote und viele mehr.

Falls ihr noch Termine habt, die wir in den LV Kalender aufnehmen sollen, schreibt uns gerne eine Mail an vorstand (ät) bdp-sh-hh.de


Viele Pfadfinder*innen vor Schwarzzelten

Gläserne Landesleitungs-Sitzung am 11. Februar

Liebe Interessierte an der Landesarbeit,
Ihr habt euch schon immer gefragt, was diese mysteriöse Landesleitung eigentlich macht? Jetzt könnt ihr die Antwort bekommen. Am 11.02.24 um 11:00 Uhr im Haus Waterkant, 24321 Hohwacht öffnen wir unsere Landesleitungssitzung für Gäste.

Auf unserer gläsernen Landesleitungssitzung sind alle eingeladen, die vielleicht selber mal Interesse an der Landesleitung haben oder, die einfach nur neugierig sind, was hinter den meistens verschlossenen Türen so passiert. Dort könnt ihr auch alle Fragen, die euch so unter den Nägeln brennen, an die LL stellen.
Wir freuen uns sehr euch zu sehen. Allerdings wäre es für uns für die Planung hilfreich, wenn ihr uns eine kurze Mail an smiley (ät) bdp-sh-hh.de oder marie.wedehase (ät) bdp-sh-hh.de schreibt, wenn ihr kommen wollt.

Eure Landesleitung

Fördernewsletter

Es gibt einen neuen Fördernewsletter von der Stifung Pfadfinden. Die erste Ausgabe findet ihr hier auf der Stiftungswebsite.

Die aktuellen Themen:

  • Das neue digitale Förderportal
  • Wie könnt ihr Projekte beantragen?
  • Welche pauschalen Förderungen gibt es?
  • Der Stiftungsvorstand - wer ist das?
  • Projektberichte - was wurde bereits gefördert?
  • Mithelfen durch Spenden und Stiften

Die Stiftung Pfadfinden hilft euch Projekte zu verwirklichen, wenn ihr eine coole Idee habt aber das nötige Kleingeld fehlt. Außerdem gibt es ein paar pauschale Fördermöglichkeiten, wie zum Beispiel “Ratz-Fatz” (100€ für eine Stammeaktion), die “Zukunftsschmiede” (250€ für z.B. ein Stammesrats-Wochenende) oder “Rückenwind” (Unterstützung bei Fahrten-/Lagerbeiträgen für Einzelpersonen). Also checkt das unbedingt mal aus, es lohnt sich!

Mehr über die Stiftung Pfadfinden findet ihr unter stiftungpfadfinden.de

Erweiterte Führungszeugnisse und Echolot

Wie ihr sicherlich gesehen habt, wurden Anfang des letzten Jahres Anforderungen für erweiterte Führungszeugnisse verschickt. Wir haben bereits über 100 Führungszeugnisse eingesehen und haben somit die erste Marke auf dem Weg zu mehr Kinderschutz erreicht. Solltest du über 16 Jahre alt und aktives Mitglied sein, und noch kein Führungszeugnis eingereicht haben, würden wir dich bitten dies zeitnah zu tun. Sollte jemand seinen Brief mit den Antragsunterlagen verloren haben: Kein Problem. Diese kann man bei der StaFü bzw. Mitgliederverwalter*in einfach anfordern. Sollte dies bei euch nicht möglich sein, wendet euch bitte an vorstand (ät) bdp-sh-hh.de.

Leider funktioniert das Einreichen der Führungszeiugnisse nur begrenzt über Freiwilligkeit. Daher haben wir uns, nachdem es bereits fast ein Jahr Zeit gab ein Führungszeugnis einzureichen, entschieden die ersten Konsequenzen einzuführen. Ab dem 01.01.2024 ist zur Teilnahme an Landesaktionen die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis verpflichtend. Das bedeutet, dass wir vor Aktionen einmal überprüfen, ob alle Teilnehmenden bereits eines eingereicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, gehen wir auf die Personen explizit zu und suchen eine Lösung.

Unser Ziel ist es nicht, Menschen von unserer Arbeit auszuschließen. Es geht dabei darum, die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband vor Gewalt zu schützen. Innerhalb der nächsten Monate werden die Ergebnisse der Echolot-Studie präsentiert. Wir haben bereits einen kleinen “Sneak-Peak” erhalten und sind dadurch umso motivierter, sexualisierter Gewalt in unserem Verein entgegen zu wirken. Sobald die Ergebnisse veröffentlicht werden oder entstandene Arbeitshilfen vom Bund erscheinen, geben wir diese gerne weiter. Wir sind genauso gespannt wie ihr und können daher zum Thema Echolot zurzeit nur wenige Fragen beantworten.

Pressekonferenz zur Aufarbeitung

Am 29. Februar findet eine Pressekonferenz des BdP statt, bei der die Ergebnisse der Echolotstudie öffentlich gemacht werden. Natürlich werden diese Ergebnisse nicht nur dort von uns besprochen, sondern auf allen Ebenen des BdP ausgibig diskutiert.
So soll es zum Beispiel Zoom-Calls auf allen Ebenen geben, Arbeitshilfen geschrieben werden, und diverse Fortbildungsangebote geben, damit wir aus den Ergebnissen der Studie möglichst viel für unsere praktische Arbeit umsetzen können, um Täter*innen bei uns möglichst keine Chance zu geben.

Landesschatzmeister*in gesucht

Wir suchen dringend eine*n neue Schatzmeister*in.
Der Posten ist seit der letzten LV vakant. Wir brauchen bis zum März dringend jemanden für die Position. Da wir nach dem aktuellen Beschluss der letzten BV auch eine*n Stellvertreter*in wählen können, wünschen wir uns ein Zweierteam. Wir haben bereits Bürstel für den LB Posten Kasse gewissen können, damit er sich in die Arbeit einarbeiten kann. Er wünscht sich eine zweite Person, die mit ihm einen Überblick über unsere Finanzen hat.

Außerdem wird bis zur LV wahrscheinlich unser Kassensystem modernisiert. Wenn du an diesem Prozess bereits beteiligt werden möchtest, melde dich gerne bei vorstand (ät) bdp-sh-hh.de. Damit verpflichtest du dich zu absolut nichts! Du kannst einfach einmal mit unserer LB Kasse und dem Vorstand sprechen und ein bisschen reinschnuppern.
Als Schatzmeister*in bist du ein Teil des Landesvorstandes. Dabei liegt es in deiner Entscheidung, wie viel du an der Vorstandsarbeit teilnehmen möchtest. Weitere Infos zu den Aufgaben der*des Schatzmeister*in findest du unter diesem Link.

Und falls dir jemand einfällt, den du gerne in dem Job sehen würdest oder denkst, die Person könnte das auf alle Fälle, sprich sie drauf an oder schreib ebenfalls eine Mail mit dem Namen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Neue*r Bildungsreferent*in gesucht

Aktuell haben wir leider keine*n Bildungsreferent*in. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einer*m neuen Bildungsreferent*in. Die Stellenausschreibung findet ihr unter diesem Link. Wenn ihr jemanden kennt, der*die jemanden kennt etc. teilt gerne die Ausschreibung!

Danke für eure Hilfe!
Euer Vorstand


Griffbrett einer Gitarre

Veranstaltung Kolonialismuskritik am 8. Februar

Im Rahmen der Bildungsreihe “kritisch Pfadfinden” findet am 8. Februar von 19-21 Uhr ein Online-Workshop zum Thema “Warum setzen wir uns mit Kolonialismus auseinander? - Dekolonisierung der Gesellschaft als Baustein einer gerechten Gesellschaft begreifen” statt.
Weitere Infos sowie den Anmeldelink findet ihr unter diesem Link.

Erste-Hilfe-Kurs bei der AHP am 11.02.24

Die AHP bietet dieses Jahr wieder zwei Erste-Hilfe-Kurse an. Der erste Kurs findet am 11.02. zwischen 10:00 – 18:00 Uhr statt. Hierfür Treffen wir uns bei der AHP (JBZ Barmbek). Barmeker Straße 71, 22303 Hamburg.
Es handelt sich dabei um einen zertifizierten Kurs. Ihr könnt den Kurs somit bei der Beantragung einer JuLeiCa und dem Führerschein nutzen. Die Teilnehmenden-Plätze für das Seminar sind auf 15 Personen begrenzt.

Wer? - Pfadfinder*innen ab 14 Jahren
Wann? - 11.02.2023
Wo? - bei der AHP (JBZ Barmbek). Barmeker Straße 71, 22303 Hamburg
Kosten? - 20€ Teilnehmendenbeitrag, es gibt einen Mittagssnack

Bitte meldet euch bis zum 31.01.2024 über dieses Online-Formular an.
Wir freuen uns auf einen lehrreichen Kurs mit euch!
Euer AHP Vorstand