Neues aus dem November und Dezember

Von Landesbüro 6. Januar 2024

Mehrere Personen sitzen auf einem Steg an einem See

Moin liebe Freund*innen

wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen ihr hattet ein paar schöne Feiertage. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die im letzten Jahr bei uns im Landesverband oder in den Stämmen aktiv waren und Pfadi-Arbeit geleistet haben. Ihr seid die Allerbesten und ohne euch würde das alles hier gar nicht funktionieren. Wir hoffen, dass ihr uns auch im nächsten Jahr erhalten bleibt und freuen uns auf viele gemeinsame schöne Aktionen mit euch! :)

2023 ist für uns mit zwei schönen Aktionen zu Ende gegangen, nämlich dem S3-Treffen und dem Hau Drauf. Nach der kleinen Weihnachtspause geht es auch direkt weiter mit den nächsten Aktionen. Mehr dazu lest ihr in diesem Newsletter.


Ein Steg in einem See mit Schilf

S3-Treffen nicht in Bargteheide

Das S3-Treffen wurde dieses Jahr von Stamm Geisterburg ausgerichtet. Wir haben uns dafür in Stellingen in einer wirklich coolen Schule getroffen. Dort wurde viel besprochen, genetzwerkt und erarbeitet. Wie immer haben wir uns sowohl in den Stufen ausgetauscht, als auch auf dem Markt der Möglichkeiten eine große Plattform für Austausch gehabt. In spannenden Workshops haben wir uns mit allem Möglichen von Kräuterkunde über Prävention sexualisierter Gewalt bis hin zu Kolonialismus und was das mit Pfadis zu tun hat, ausgetauscht. Wir freuen uns schon sehr auf’s nächste Jahr und dort zu sehen, was in den Stämmen und im LV alles auf die Beine gestellt wird.

Hau Drauf

Das Handwerker*innen-Wochenende “Hau Drauf” hat dieses Jahr wieder am dritten November-Wochenende stattgefunden. Zusammen mit dem LV NDS waren wir dieses Jahr nach längerer Zeit wieder auf dem Wandervogelhof in Reinstorf. Mit großem Saal zum Essen, Wohnhaus, großer Wiese und ganz wichtig mehreren Werkstätten ist der Hof auch genau das Richtige für solch ein Wochenende. Wir hatten eine große Auswahl an spannenden Workshops von Schmieden über Schweißen und Küpferklöpfeln, Schwedenstühle bauen, Stricken und Holzhaken bis hin zu Pralinen machen war alles dabei. Es sind kreative, nützliche und leckere Sachen entstanden. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit ganz vielen Pfadis aus Schleswig Holstein und Hamburg.


Eine Gruppe sitz um ein Flipchart herum

Neujahresempfang

Am Samstag, den 03.02. treffen wir uns zum diesjährigen Neujahresempfang, um gemeinsam das neue Jahr zu beginnen.
Weitere Infos kommen bald.

R/R-Winterhajk 09.02.-11.02.24

Flyer Einladung zum Winterhajk

KfS-Teamer*innen gesucht! 05.-14.04.2024

Wandern und Zelten sind deine liebsten Sachen bei den Pfadis? Du liebst ein bisschen die Herausforderung? Temperaturen im April schrecken dich nicht ab? Oder du hast einfach mal Lust, was neues auszuprobieren und selber dazu zulernen?
Dann komm ins KfS-Team!

Vom 05.-14.04.2024 werden wir wieder einen Kurs für Sipplinge veranstalten. Du wirst mit einer Gruppe und einer anderen teamenden Person zusammen ein paar Tage wandern (nach Möglichkeit) und dabei schon ganz praktisch dein Wissen weiter geben. Anschließend finden ein paar Tage Lager statt, auf denen weitere Einheiten für die Teilnehmenden stattfinden und sie learning-by-doing eine eigene kleine Fahrt planen und durchführen.

Es ist nicht notwendig, dass du schon mal einen Kurs geteamt hast. Notwendig ist nur Motivation und Spaß am Pfadfinden. Melde dich bei Fauchy lb-ausbildung@bdp-sh-hh.de

Komm zum Grundkurs! 23.-31.03.2024

Der Grundkurs richtet sich an alle R*Rs ab 16 und Stammesführungen ab 18. Er ist der erste Ausbildungskurs im BdP, der über den Landesverband hinaus geht. In vier verschiedenen Vertiefungsgebieten kannst du hier deine Pfadfinderei auf das nächste Level heben.
In den Stufenkursen (Wölflinge, Pfadis, R*R) wird sich viel landesverband-übergreifend ausgetauscht, das eigene Wissen vertieft und eigene Erfahrungen reflektiert. Inhaltlich geht es beispielsweise um Stufenidentität, Gruppenprozesse, Entwicklungspsychologie.

Im Stammesführungs-Grundkurs lernst du alle Handfertigkeiten, Tipps und Tricks für dein Wirken in der Stammesführung und kannst einiges davon sogar schon auf dem Kurs ausprobieren. Du solltest bereits Stammesführung sein oder in naher Zukunft werden, wenn du diesen Kurs besuchst.
Melde dich schnell bis zum 01. Februar über diesen Link an: https://forms.office.com/e/ZP4X4BfS1w

Bei Fragen melde dich gerne bei der Kursleitung: Smiley smiley@bdp-sh-hh.de & Pasti pascal.schroeder@nds.meinbdp.de oder der Landesbeauftragten für Ausbildung: Fauchy lb-ausbildung@bdp-sh-hh.de

Termine für 2024

Eine Übersicht über die kommenden Aktionen in diesem Jahr findet ihr hier im Wiki.
Außerdem findet ihr dort eine Seite mit allen Terminen der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder*innenverbände (AHP). Dort gibt es zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurse, spannende Seminarangebote und viele mehr.
Falls ihr noch Termine habt, die wir in den LV Kalender aufnehmen sollen, schreibt uns gerne eine Mail an vorstand@bdp-sh-hh.de


Viele Pfadfinder*innen vor Schwarzzelten

Sommerfahrt 2024

Viele im Landesverband wünschen sich mal wieder einen Landessommmer, nachdem wir 2020 unsere Fahrt nach Finnland pandemiebedingt absagen mussten. Leider können wir dies in diesem Jahr nicht verwirklichen. Die Suche nach einem Leitungsteam hat gezeigt, dass wir auf Landesebene gerade nicht genug Kapazitäten haben, ein solches Großprojekt zu stemmen.
Trotzdem wollen wir, dass der nächste Sommer für alle Stämme ein Erlebnis wird. Viele Stämme bekommen das ganz alleine hin, phänomenale Sommerfahrten zu planen. Wir beobachten aber, dass über die Pandemie viel know how und human-power verloren gegangen ist. Daher befinden wir uns in der Gründung eines Arbeitskreises, der zum Ziel hat, zu ermöglichen, dass alle Stämme im nächsten Jahr auf große Sommerfahrt gehen können.

Dies soll über Vernetzung, Beratung und Bereitstellung von Arbeitshilfen gelingen. Hierfür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Voraussetzung ist, dass man schoneinmal in die Planung einer Großfahrt involviert war und etwas Zeit hat, das erlangte Wissen und die Erfahrungen weiterzugeben.
Wenn ihr uns erreichen wollt, könnt ihr das unter der Mailadresse sommerfahrt2024@bdp-sh-hh.de
Das Abenteuer 2024 liegt in euren Händen und wir freuen uns zu sehen, was ihr so auf die Beine stellen könnt.

Smiley & Alina

Erweiterte Führungszeugnisse und Echolot

Wie ihr sicherlich gesehen habt, wurden Anfang des Jahres Anforderungen für erweiterte Führungszeugnisse verschickt. Wir haben bereits über 100 Führungszeugnisse eingesehen und haben somit die erste Marke auf dem Weg zu mehr Kinderschutz erreicht. Solltest du über 16 Jahre alt und aktives Mitglied sein, und noch kein Führungszeugnis eingereicht haben, würden wir dich bitten dies zeitnah zu tun. Sollte jemand seinen Brief mit den Antragsunterlagen verloren haben: Kein Problem. Diese kann man bei der StaFü bzw. Mitgliederverwalter*in einfach anfordern. Sollte dies bei euch nicht möglich sein, wendet euch bitte an vorstand@bdp-sh-hh.de

Leider funktioniert das Einreichen der Führungszeiugnisse nur begrenzt über Freiwilligkeit. Daher haben wir uns, nachdem es bereits fast ein Jahr Zeit gab ein Führungszeugnis einzureichen, entschieden die ersten Konsequenzen einzuführen. Ab dem 01.01.2024 ist zur Teilnahme an Landesaktionen die Einsichtnahme in das erweiterte Führungszeugnis verpflichtend. Das bedeutet, dass wir vor Aktionen einmal überprüfen, ob alle Teilnehmenden bereits eines eingereicht haben. Sollte das nicht der Fall sein, gehen wir auf die Personen explizit zu und suchen eine Lösung.

Unser Ziel ist es nicht, Menschen von unserer Arbeit auszuschließen. Es geht dabei darum, die Kinder und Jugendlichen in unserem Verband vor Gewalt zu schützen. Innerhalb der nächsten Monate werden die Ergebnisse der Echolot-Studie präsentiert. Wir haben bereits einen kleinen “Sneak-Peak” erhalten und sind dadurch umso motivierter, sexualisierter Gewalt in unserem Verein entgegen zu wirken. Sobald die Ergebnisse veröffentlicht werden oder entstandene Arbeitshilfen vom Bund erscheinen, geben wir diese gerne weiter. Wir sind genauso gespannt wie ihr und können daher zum Thema Echolot zurzeit nur wenige Fragen beantworten.

Landesschatzmeister*in gesucht

Wir suchen dringend eine*n neue Schatzmeister*in. Der Posten ist seit der letzten LV vakant. Wir brauchen bis zum März dringend jemanden für die Position. Da wir nach dem aktuellen Beschluss der letzten BV auch eine*n Stellvertreter*in wählen können, wünschen wir uns ein Zweierteam. Wir haben bereits Bürstel für den LB Posten Kasse gewissen können, damit er sich in die Arbeit einarbeiten kann. Er wünscht sich eine zweite Person, die mit ihm einen Überblick über unsere Finanzen hat.
Außerdem wird bis zur LV wahrscheinlich unser Kassensystem modernisiert. Wenn du an diesem Prozess bereits beteiligt werden möchtest, melde dich gerne bei uns (vorstand@bdp-sh-hh.de). Damit verpflichtest du dich zu absolut nichts! Du kannst einfach einmal mit unserer LB Kasse und dem Vorstand sprechen und ein bisschen reinschnuppern.

Als Schatzmeister*in bist du ein Teil des Landesvorstandes. Dabei liegt es in deiner Entscheidung, wie viel du an der Vorstandsarbeit teilnehmen möchtest. Weitere Infos zu den Aufgaben der*des Schatzmeister*in findest du hier in der Stellenausschreibung.
Und falls dir jemand einfällt, den du gerne in dem Job sehen würdest oder denkst, die Person könnte das auf alle Fälle, sprich sie drauf an oder schreib ebenfalls eine Mail mit dem Namen. Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Neue*r Bildungsreferent*in gesucht

Aktuell haben wir leider keine*n Bildungsreferent*in. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einer*m neuen Bildungsreferent*in. Die Stellenausschreibung findet ihr hier in der Stellenausschreibung. Wenn ihr jemanden kennt, der*die jemanden kennt etc. teilt gerne die Ausschreibung!
Danke für eure Hilfe!
Euer Vorstand


Griffbrett einer Gitarre

Erste-Hilfe-Kurs bei der AHP am 11.02.24

Die AHP bietet dieses Jahr wieder zwei Erste-Hilfe-Kurse an. Der erste Kurs findet am 11.02. zwischen 10:00 – 18:00 Uhr statt. Hierfür Treffen wir uns bei der AHP (JBZ Barmbek) Barmeker Straße 71, 22303 Hamburg. Es handelt sich dabei um einen zertifizierten Kurs. Ihr könnt den Kurs somit bei der Beantragung einer JuLeiCa und dem Führerschein nutzen. Die Teilnehmenden-Plätze für das Seminar sind auf 15 Personen begrenzt.

Wer? - Pfadfinder*innen ab 14 Jahren Wann? - 11.02.2023 Wo? - bei der AHP (JBZ Barmbek) Barmeker Straße 71, 22303 Hamburg Kosten? - 20€ Teilnehmendenbeitrag, es gibt einen Mittagssnack

Bitte meldet euch bis zum 31.01.2024 über folgendes Formular an:
https://cloud.a-h-p.de/apps/forms/s/3cJpRPGW3JLr58iTd5jyxdxF

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Kurs mit euch! Euer AHP Vorstand

Online-Schulung des lvkm-sh im Rahmen des Projekts „Barriere-Frei(e)-Zeit gestalten"

Donnerstag, 15.02.2024, 09:00 - ca. 10:30 Uhr
Behindert ist, wer behindert wird! Barrierefreie Freizeitangebote planen und umsetzen

Donnerstag, 15.02.2024, 11:00 - ca. 12:30 Uhr
Akzeptanz von Unterschieden - Toleranz für Vielfältigkeit
Bewusstseinsbildung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Freitag, 16.02.2024, 09:00 - ca. 10:30 Uhr
Behinderungsbilder - eine Einführung

Freitag, 16.02.2024, 11:00 - ca. 12:30 Uhr
Leitung einer heterogenen Gruppe - Chancen und Herausforderungen

Referentin: Miriam Hornung, Diplom-Sozialpädagogin und Projektkoordinatorin des lvkm-sh.
Ausführliche Informationen zum 4-teiligen Schulungsangebot und den weiteren Angeboten des Projekt finden Sie unter Barriere-Frei(e)-Zeit gestalten

Eine Anmeldung zu den unterschiedlichen Schulungsangeboten ist bis spätestens zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn über das Anmeldeformular Schulungsangebot möglich.

Hamburger Singewettstreit am 24.02.2024

Der Hamburger Singewettstreit steht wieder an! Die Anmeldungen für Singende und Helfende sind geöffnet und der Ticketverkauf ist gestartet.
Alle weiteren Infos findet ihr unter https://hamburger-singewettstreit.de/.