Neues aus dem Oktober

Von Landesbüro 15. November 2023

Mehrere Personen sitzen auf einem Steg an einem See

Moin liebe Freund*innen

ein paar spannende Wochen liegen hinter uns, unsere Herbstkurse waren wieder ein voller Erfolg. Insgesamt waren fast 100 Pfadis aus unserem Landesverband in den Herbstferien auf vier verschiedenen Kursen und haben gemeinsam gelernt, gelacht, gespielt und eine schöne Zeit verbracht.
Aber auch die nächste Zeit hält ein paar spannende Aktionen für euch bereit. Viel Spaß beim Lesen!


Ein Steg in einem See mit Schilf

Herbstkurse - SiT, KfG, KfM

Eine unheimliche LandesKursWoche haben knapp 70 Pfadfinder*innen auf Burg Lohra in Nordthüringen verbracht. Unter dem Motto: LandesKruselWoche auf Burg Schreckenstein wurden viele schaurigen Erinnerungen gesammelt.
Das KfM wurde von 11 angehenden Meutenführungen besucht, die vielfältiges und natürlich gruseliges Programm für unsere jüngste Stufe planten und durchführten. Das KfG hat mit 9 Teilehmenden Programm und Aktionen für große Gruppen erprobt und ist dem Geheimnis der Burg auf die Spur gekommen. Im SiT haben sich 10 Teilnehmende damit auseinander gesetzt, was es bedeutet Pfadfinder*in zu sein, wie Sippenstunden geplant werden und haben einen tollen, wenn auch etwas feuchten Hajk gemeistert, um das Dorf vor den Werwölfen zu schützen.

Das KfM wurde unterstützt von 11 Wölflingen auf fünf verschiedenen Stämmen (Carsten Niebuhr, St. Jürgen, Geisterburg, Inka und Janus). Inmitten der Dunkelheit und der Geheimnisse der Burg haben wir alle eine unvergessliche Zeit verbracht, und viele neue Freundschaften geknüpft und alte Gesichter wiedergesehen. Wir freuen uns schon auf viele weitere furchteinflößende Kurse mit euch, in denen wir gemeinsam düstere Geheimnisse lüften und das Unbekannte erforschen werden!

Euer Grusel-Kursteam und Doro (Gesamtkursleitung)

Blick auf die Burg Ein Brückenbogen

KfR

Vom 14.10 - 22.10 fielen 14 R*R’s aus ganz SH/HH in Schülp bei Nortorf ein. Ihr gemeinsames Ziel: der KfR*R 2023. Dieses Jahr unter dem Motto: SelfcaR*Re: Scout-Life-Balance durften die Teilnehmenden nicht nur R*R-Methoden kennenlernen sondern auch mal wieder richtig entspannen. Aufregend wurde es, als es Dienstag für die Runden auf Kundschaft ging, mit vielen Fragen im Gepäck ging es auf nach Kiel. Abends schliefen die Runden dann an selbst organisierten Schlafplätzen.

Es folgten viele weitere Highlights, wie die erfolgreiche Durchführung eines Projektes, ein rauschendes Fest und eine erdende Wache. Nach dieser erfolgreichen Woche sind die R*R’s mit vielen neuen Ideen, Motivation und mit frisch gepeelter Haut wieder in zurück in den Stämmen.
Wenn du jetzt richtig Bock bekommen hast, keine Sorge nächstes Jahr in den Herbstferien wird wieder ein KfR*R statt finden. Wieder mit tollen Ideen und einem motivierten Team im Gebäck!

Seid Wach
Eurer KfR*R Team

Präsentation GHruppenprojekt

Gruppenspiel im Garten


Eine Gruppe sitz um ein Flipchart herum

S3-Treffen in Stellingen

Das S3-Treffen findet vom 10.11. - 12.11 in Stellingen statt! An diesem Wochenende wollen wir gemeinsam mit Stafüs, Schatzmeister*innen, Stufenführungen und allen interessierten R*Rs, uns Zeit nehmen uns Auszutauschen und bei spannenden und lustigen Workshops zusammen weiter wachsen und lernen!

Hau Drauf

Am 17.11. - 19.11.2023 findet das handwerkliche Wochenende statt. Leider sind schon alle Plätze ausgebucht. Wer keinen Platz mehr bekommen hat muss aber nicht traurig sein, die Aktion findet im nächsten Jahr wieder statt.

Termine für 2024

Wir haben auf der LLU die Termine für 2024 zusammengetragen, die bereits feststehen. Diese werden bis zum S3 nochmal durch Stufenaktionen ergänzt. Ihr findet die Übersicht hier im Wiki.
Falls ihr noch Termine habt, die wir in den LV Kalender aufnehmen sollen, schreibt uns gerne eine Mail an vorstand@bdp-sh-hh.de


Viele Pfadfinder*innen vor Schwarzzelten

Sommerfahrt 2024

Viele im Landesverband wünschen sich mal wieder einen Landessommmer, nachdem wir 2020 unsere Fahrt nach Finnland pandemiebedingt absagen mussten. Leider können wir dies im nächsten Jahr nicht verwirklichen. Die Suche nach einem Leitungsteam hat gezeigt, dass wir auf Landesebene gerade nicht genug Kapazitäten haben, ein solches Großprojekt zu stemmen.

Trotzdem wollen wir, dass der nächste Sommer für alle Stämme ein Erlebnis wird. Viele Stämme bekommen das ganz alleine hin, phänomenale Sommerfahrten zu planen. Wir beobachten aber, dass über die Pandemie viel know how und human-power verloren gegangen ist. Daher befinden wir uns in der Gründung eines Arbeitskreises, der zum Ziel hat, zu ermöglichen, dass alle Stämme im nächsten Jahr auf große Sommerfahrt gehen können. Dies soll über Vernetzung, Beratung und Bereitstellung von Arbeitshilfen gelingen.

Hierfür suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Voraussetzung ist, dass man schoneinmal in die Planung einer Großfahrt involviert war und etwas Zeit hat, das erlangte Wissen und die Erfahrungen weiterzugeben.
Wenn ihr uns erreichen wollt, könnt ihr das unter der Mailadresse sommerfahrt2024@bdp-sh-hh.de
Das Abenteuer 2024 liegt in euren Händen und wir freuen uns zu sehen, was ihr so auf die Beine stellen könnt.

Smiley & Alina

Erweiterte Führungszeugnisse

Wie ihr sicherlich gesehen habt, wurden Anfang des Jahres Anforderungen für erweiterte Führungszeugnisse verschickt. Wir haben bereits über 100 Führungszeugnisse eingesehen und haben somit die erste Marke auf dem Weg zu mehr Kinderschutz erreicht. Solltest du über 16 Jahre alt und aktives Mitglied sein, und noch kein Führungszeugnis eingereicht haben, würden wir dich bitten dies zeitnah zu tun.
Sollte jemand seinen Brief mit den Antragsunterlagen verloren haben: Kein Problem. Diese kann man bei der StaFü bzw. Mitgliederverwalter*in einfach anfordern. Sollte dies bei euch nicht möglich sein, wendet euch bitte an vorstand@bdp-sh-hh.de

Landesschatzmeister*in gesucht

Wir suchen dringend eine*n neue Schatzmeister*in.
Der Posten ist seit der letzten LV vakant. Wir brauchen bis zum März dringend jemanden für die Position. Da wir nach dem aktuellen Beschluss der letzten BV auch eine*n Stellvertreter*in wählen können, wünschen wir uns ein Zweierteam. Wir haben bereits Bürstel für den LB Posten Kasse gewissen können, damit er sich in den Posten einarbeiten kann. Er wünscht sich eine zweite Person, die mit ihm einen Überblick über unsere Finanzen hat. Außerdem wird bis zur LV wahrscheinlich unser Kassensystem modernisiert.

Wenn du an diesem Prozess bereits beteiligt werden möchtest, melde dich gerne bei uns vorstand@bdp-sh-hh.de. Damit verpflichtest du dich zu absolut nichts! Du kannst einfach einmal mit unserer LB Kasse und dem Vorstand sprechen und ein bisschen reinschnuppern. Als Schatzmeister*in bist du ein Teil des Landesvorstandes. Dabei liegt es in deiner Entscheidung, wie viel du an der Vorstandsarbeit teilnehmen möchtest. Weitere Infos zu den Aufgaben der*des Schatzmeister*in findest du hier im Wiki.
Und falls dir jemand einfällt, den du gerne in dem Job sehen würdest oder denkst, die Person könnte das auf alle Fälle, sprich sie drauf an oder schreib ebenfalls eine Mail mit dem Namen.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Neue*r Bildungsreferent*in gesucht

Aktuell haben wir leider keine*n Bildungsreferent*in. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einer*m neuen Bildungsreferent*in. Die Stellenausschreibung findet ihr hier im Wiki. Wenn ihr jemanden kennt, der*die jemanden kennt etc. teilt gerne die Ausschreibung!

Danke für eure Hilfe!
Euer Vorstand


Griffbrett einer Gitarre

Das Friedenslicht kommt nach Hamburg

Wir beteiligen uns wieder an der Aktion Friedenslicht. Das Licht aus Bethlehem wird als Flamme transportiert, aufbewahrt und bis Weihnachten möglichst weit verteilt als Symbol für Frieden. Bringt euch dazu eine gut gesicherte Laterne für den Transport mit.
Treffpunkt am Sonntag 17.12.23, 15 Uhr Hamburg am Hauptbahnhof, Heidi-Kabel-Platz. Von dort aus spazieren wir zum Mariendom (Danziger Straße). Dort gibt es eine Aussendefeier. Für Verpflegung ist gesorgt - bitte Trinkbecher mitbringen.

Gut Pfad!
Gela Spöthe (eule) vom BdP Stamm Albatros

Fortbildungen vom Kreisjugendring Pinneberg im Herbst/Winter 2023

Diese dienen allesamt der Verlängerung der Juleica und sind inhaltlich/fachlich auf die Bedürfnisse der Jugendverbandsarbeit zugeschnitten:

Bei uns doch nicht!? - Rechtsextremismus und Demokratiefeindschaft im Verein

Ein Seminar von und mit dem Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein
16.11.2023 von 18:00 - 20:00 Uhr in der Jugendbildunggstätte Barmstedt

JiMs Bar Winterschulung (inkl. heißen Cocktails)

18.11.2023 von 09:00 - ca. 17:00 Uhr in der Jugendbildunggstätte Barmstedt

Fit für Mitbestimmung - Beteiligung aktiv (er)leben

Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7
13.12. - 15.12.2023 in der Jugendbildunggstätte Barmstedt

Alle weiteren Informationen und Onlineanmeldung zu den Kursen auf kjr-pi.de

Fortbildungen vom IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V.)

IDA-Talk “Feminismen in der Migrationsgesellschaft”

23.11.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, online
Diskutieren Sie mit uns intersektionale feministische Perspektiven und deren Beitrag zu einer inklusiven Jugend(verbands)arbeit. Die Referent:innen Audrey Dilangu, Rojda Arslan und Tina Banze werden intersektionalen, kurdisch-alevitischen und muslimischen bzw. islamischen Feminismus, deren Herkunft und spezifische Themen beleuchten. In einer anschließenden Podiumsdiskussion können Sie im Dialog mit den Referent:innen aktiv werden. Info & Anmeldung: https://tinyurl.com/29edak7d

IDA-Talk “Antifeminismus”

29.11.2023, 16:00 - 18:00 Uhr, online
Wir informieren Fachkräfte über die zentralen Ideologieelemente des Antifeminismus und geben einen Einblick, wie antifeministische Akteur:innen junge Menschen mit ihrer Ideologie ansprechen und welche Anschlusspunkte sich ihnen bieten. Die Referent:innen Juliane Lang, Muhammed Topuz, Lisanne Heilmann und Daniela Ordownski diskutieren, wie antifeministische Akteur:innen versuchen junge Frauen anzusprechen, welche Rolle die App TikTok für die Berührung von jungen Menschen mit Antifeminismus spielt, wie der Umgang von Jugendverbänden mit Antifeminismus ist und welche Auswirkungen die Zusammenhänge mit antimuslimischem Rassismus, z.B. in Form von Homonationalismus, haben. Info & Anmeldung: https://tinyurl.com/52um85w7

Workshop vom Landesjugendring Hamburg

Spielerisch und stärkenorientiert in der eigenen Gruppe zur Prävention sexualisierter Gewalt beitragen. Gemeinsam mit Fachkräften der Fachberatungsstelle Dunkelziffer e.V.
Für wen: Alle Aktiven im Jugendverband, insbesondere Gruppenleitungen
Wann: 29. November 17:00 – 20:00 Uhr
Wo: Landesjugendring Hamburg
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung: per Mail an karolin.joppich@ljr-hh.de
Wir bemühen uns, barrierefreie Veranstaltungen anzubieten. Bei Fragen oder bestimmten Bedarfen wendet euch gerne an uns!

AHP Weihnachtsfeier

Liebe Verbände, Delegierte und Interessierte,
wir laden Euch ganz herzlich zur Weihnachtsfeier ein! Am 9.12. um 17h geht es in der Barmbeker Str. 71 los. Eingeladen sind alle Eure Mitglieder ab 16 Jahren. Für ein leckeres Weihnachtsessen und Trinken ist gesorgt. Wir werden Kekse backen, am Lagerfeuer sitzen, Schrottjulklapp spielen und später Weihnachtsfilme schauen. Bringt bitte ein Schrottjulklapp Geschenk und einen Becher mit.
Meldet euch bei diesem Anmeldelink an, damit wir Lebensmittel planen können.

Wir freuen uns sehr!
Euer AHP-Vorstand :)

Gruppenspiel im Garten